^
webmail    news    photos    hosting    quake*    blog    kontakt
bild



Anzeige


Die Presse Politik


Inhalt abgleichen
diepresse.com/politik
Aktualisiert: vor 1 Stunde 23 Minuten

USA für Aussetzung von Patentschutz für Corona-Impfstoffe

Mi, 05/05/2021 - 21:32
Die US-Regierung würde den Plan einer Patent-Aussetzung bei der WTO unterstützen. Mehr als 100 Länder setzen sich dafür ein, um die Pandemie global rascher in den Griff zu bekommen. Die Pfizer-Aktie gab in der Folge nach.
Kategorien: Politik

Macrons Verbeugung vor Napoleon [premium]

Mi, 05/05/2021 - 21:21
Zum 200. Todestag legte der Präsident im Invalidendom einen Kranz nieder und hielt eine ambivalente Würdigung. Seit Wochen wogt darüber eine Kontroverse im Land.
Kategorien: Politik

Der republikanische Bürgerkrieg zwischen Trump und Liz Cheney [premium]

Mi, 05/05/2021 - 21:09
Auf seiner neuen Plattform richtet der Ex-Präsident über Parteifreunde. Cheney droht ein Aufstand in der Fraktion, weil sie ihm in die Parade fuhr.
Kategorien: Politik

EU dürfte künftig mehr für Impfdosen von Biontech/Pfizer zahlen

Mi, 05/05/2021 - 21:05
Wie die Zeitung Welt berichtet, zahlt die EU 23,20 Euro für die nächste Generation des mRNA-Vakzins statt bisher 15,50 Euro pro Dosis. Die geplante österreichische Bestellung würde in diesem Fall mehr als 800 Millionen Euro kosten.
Kategorien: Politik

EU-Erklärung zur Lage in Hongkong scheitert an Blockade Ungarns

Mi, 05/05/2021 - 20:51
Budapest meine, dass EU nicht auf jede Entwicklung in China reagieren müsse, berichten Diplomaten.
Kategorien: Politik

Deutsches Verfassungsgericht weist Eilantrag gegen Ausgangssperre zurück

Mi, 05/05/2021 - 20:27
Die Ausgangsbeschränkungen in Deutschland bleiben vorerst bestehen. Das Verfassungsgericht lehnte zwar Eilanträge ab, das bedeutet aber noch keine endgültige Entscheidung.
Kategorien: Politik

Der Westbalkan soll als Blaupause für die EU-Impfhilfe dienen [premium]

Mi, 05/05/2021 - 20:05
Österreichs Außenamt sieht in der Unterstützungsaktion ein Pilotprojekt, um überschüssige Vakzine rechtlich einwandfrei zu verschenken.
Kategorien: Politik

Frankreich will Insel Jersey wegen Fischerei-Streit den Strom abdrehen

Mi, 05/05/2021 - 19:14
Die französische Ministerin sei "angewidert" von der einseitigen Festlegung für Fischerei-Lizenzen. Der Brexit-Vertrag sollte uneingeschränkt Zugang gewähren.
Kategorien: Politik

Ein politisches Erdbeben in Madrid [premium]

Mi, 05/05/2021 - 19:00
Der fulminante Wahlsieg der konservativen Regionalchefin Isabel Díaz Ayuso wirbelt die politische Landschaft durcheinander und gibt Corona-Lockdown-Skeptikern Rückenwind.
Kategorien: Politik

Van der Bellen: Machtfülle der Regierungen in EU "Fehlkonstruktion"

Mi, 05/05/2021 - 18:46
Der Bundespräsident erklärt im Gespräch mit Studenten, er sei nicht generell um das Überleben der EU besorgt, aber "manche Dinge seien schwer lösbar.
Kategorien: Politik

Israels Präsident beauftragt Oppositionschef Lapid mit Regierungsbildung

Mi, 05/05/2021 - 18:22
Interimspremier Netanjahu scheiterte bei der Bildung einer neuen Koalition. Präsident Rivlin erteilte also dessen Konkurrenten Jair Lipid das Mandat zur Regierungsbildung. Doch die politischen Verhältnisse sind extrem zersplittert.
Kategorien: Politik

Wie Günther Platter (beinahe) überrumpelt wurde [premium]

Mi, 05/05/2021 - 17:53
Eine schon länger geplante Regierungsumbildung in Eigenregie gelang Landeshauptmann Günther Platter nicht, er hat seine Partei aber immer noch ganz gut im Griff. Anders als seine grüne Stellvertreterin, Ingrid Felipe.
Kategorien: Politik

Kanada lässt Biontech-Vakzin für Zwölf- bis 15-Jährige zu

Mi, 05/05/2021 - 17:48
Kanada setzt den Impfstoff von Biontech/Pfizer gegen Sars-CoV-2 auch bei Jugendlichen ein. In den USA wird dieser Schritt ebenfalls in den nächsten Tagen erwartet.
Kategorien: Politik

Biden erwägt Akw-Hilfen zur Erreichung von Klimazielen

Mi, 05/05/2021 - 17:34
Der US-Präsident könnte auch auf Atomkraft setzen, um die von ihm gesetzten verschärften Klimaziele zu erreichen. Seine Regierung will aber auch die Wind-, Solar- und Batterieindustrie unterstützen.
Kategorien: Politik

Biden erwägt Akw-Hilfen zur Erreichung von Klimazielen - Insider

Mi, 05/05/2021 - 17:34
Der US-Präsident könnte auch auf Atomkraft setzen, um die von ihm gesetzten verschärften Klimaziele zu erreichen. Seine Regierung will aber auch die Wind-, Solar- und Batterieindustrie unterstützen.
Kategorien: Politik




©2001-2020 spx