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von ManfredVW22 am
05 Jun 2007 11:03 - Xbox360/PS3: The Darkness |
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Das Spiel fängt mit einer rasanten Autofahrt durchs futuristische New York an. Wir, in Person von Jackie, der offensichtlich etwas benommen ist und nicht genau weiß was abgeht, befinden uns auf dem Rücksitz eines Cabrios, welches von zwei total ausgeflippten Verbrechern gesteuert wird. Während der Große, offensichtlich der Chef der Bande, den Wagen ziemlich rücksichtslos durch den Gegenverkehr steuert während die Polizei schon an unserem Heck hängt, begrüßt der Kleine die Gesetzeshüter mit viel hochbeschleunigtem Blei, wobei er uns heftigst traktiert doch auch bisschen durch die Gegend zu ballern. Doch noch bevor wir zur Waffe greifen können passiert was passieren muss, mit einem kräftigen Knall und viel zerberstendem Metall endet unsere Fahrt, der Große liegt mit offenem Knochenbruch auf dem Beton und gibt uns im Todeskampf noch seine Waffen, auf das wir das, was sie angefangen haben, zuende führen.
In diesem Augenblick kommen wir ins Spiel und übernehmen ab sofort die Kontrolle über Jackie, einem jungen Mann der an diesem Tag, seinem 21. Geburtstag, eine schreckliche Entdeckung macht. Irgendetwas beherrscht ihn, spricht aus seinem Inneren mit ihm und verleiht ihm übermenschliche Kräfte. "The Darkness" hat von ihm Besitz ergriffen und steuert ab sofort sein Geschick.
Wir als Spieler, die wir Jackie aus der klassischen Egoperspektive aus spielen, bemerken die Anwesenheit der "Darkness" erst einmal durch die zwei rechts und links vorhandenen Tentakel, hässliche Dinger die zischen und fauchen und mit großen Fangzähnen ausgestattet sind. Dazwischen tragen wir unsere zwei Knarren, denn Jackie ist ein Meister im Umgang mit zwei Waffen gleichzeitig. Damit ist klar, Jackie hat mehrere Möglichkeiten sich seiner Widersacher zu entledigen. Denn neben seinen beiden Meinungsverstärkern, die wir einzeln mit den beiden Triggern des Controllers bedienen können, kann er auch die zwei dämonischen Tentakel für sich einsetzen. Diese nämlich lassen sich einfach von seinem Körper lösen und wie Satelliten alleine durch die Level steuern, um beispielsweise Örtlichkeiten zu erkunden an die Jackie selbst nicht heran kommt, oder schlicht um mit ihnen den Gegnern ins Gesicht zu springen. Zusätzlich verfügt er dank der Darkness über die Möglichkeit sogenannte Darklings zu rufen, wahre Höllenhunde die ihm bei der Bewältigung diverser Aufgabenstellungen helfen. So können die Darklings beispielsweise Mauern überwinden und Hindernisse beiseite räumen an die wir selbst überhaupt nicht ran kommen.
The Darkness spielt zum großen Teil in einer düsteren Zukunftsvision von New York, welches wirkt als wäre es schon selbst ein Teil der Hölle. Diese jedoch bekommen wir im späteren Verlauf des Spiels tatsächlich in Form der Otherworld kredenzt, einer Höllenwelt in der noch immer der erste Weltkrieg tobt. Dort gefangen müssen die Soldaten und Opfer auf ewig Krieg führen, denn sie sind verdammt dazu nicht sterben zu können. Egal wie oft sie auch das Zeitliche segnet, immer wieder müssen sie erneut aufstehen und den Konflikt weiterführen. Dementsprechend sehen die gequälten Seelen auch aus, ihre Körper sind übersät mit Wundmalen und primitiven Nähten, welche das faulende Fleisch zusammenhalten.
Was sich nun genau hinter dem Werdegang von Jackie verbirgt, wird an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten, denn "The Darkness" lebt zweifellos nicht nur von der hervorragenden Grafik und der knackigen Soundkulisse, sondern eben auch von der mitreißenden Geschichte um das Schicksal Jackies, der plötzlich zum Handlanger der Dunkelheit wurde.
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Mehrspieler-Spaß
Wo uns der Einzelspieler-Part noch mit seiner klaustrophobischen Atmosphäre faszinierte, begeisterte der Mehrspieler-Part wegen seiner schnellen Action und den einzigartigen Features die man dank der Darkness genießen konnte. Auch wenn die Spielvarianten Deathmatch oder Team Deathmatch nicht unbedingt innovativ klingen, sind sie es in der Praxis doch wegen der neuen Gameplay-Mechaniken die man eingewoben hat. Die herausstechendste dabei ist die Möglichkeit sich im Spiel von einem Mensch zu einem Darkling, und umgekehrt, verwandeln zu können. Dieser Vorgang dauert immer einige Sekunden und stellt die virtuelle Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf. Denn wo wir als Mensch den Vorteil besitzen alle möglichen Waffen benutzen zu können, ist es uns als Darkling möglich an Wänden und die Decken entlang zu huschen, und das wesentlich schneller als die zweibeinigen Menschen. Zwar verfügt der Darkling über keine Waffen, aber mit seinen scharfen Krallen und einem beherzten Sprung bläst er jedem Widersacher das Lebenslicht mit einem Prankenhieb aus.
Die zwei weiteren Mehrspieler-Varianten "Capture the Flag" und "Survivor" bedienen sich mit kleinen Variationen derselben Mechanik. Besonders auffällig dabei ist der Survivor-Mode, bei dem alle Spieler als Mensch beginnen und sich bei ihrem Ableben in einen Dakling verwandeln. Wer der letzte lebende Mensch auf der Map ist, hat die Runde gewonnen. Ein wahrlich höllisches Vergnügen.
NextGen Präsentation
Schon in der uns gezeigten Beta-Version machte der Titel grafisch eine mehr als einwandfreie Figur. Wer sich noch an "Chronicles of Riddick" erinnern kann, der kann in etwa abschätzen wie sich "The Darkness" gibt. Denn Starbreeze hat sich in praktisch allen Belangen gesteigert und kredenzt uns im aktuellsten Titel ein Grafik die sich ungestraft als NextGen bezeichnen darf. Wenn man die detaillierten Welten gesehen, die herrlich eingesetzten Effekte bewundert und die Weitsicht und Texturqualität bestaunt hat, ist man erst in der Lage zu verstehen zu was eine Xbox 360 in der Lage ist. Wenn "The Darkness" erst einmal auf dem Markt ist, dürfen sich so manche Entwickler warm anziehen.
Das gilt auch für die Soundkulisse, die uns neben epischen Hintergrundklängen und hervorragenden Synchronsprechern vor allen Dingen viel Krach und Bums ans Ohr liefert, was so richtig Lust auf mehr macht. Doch auch die Steuerung selbst funktioniert einwandfrei und trägt ihren Teil zum ungetrübten Spielspaß bei. Wie man es auch dreht und wendet, mit "The Darkness" steht uns ein absoluter Action-Hit ins Haus der die Latte an der sich die Konkurrenz wird messen lassen müssen ein gehöriges Stück höher hängen wird. Egoshooter waren gestern, morgen wird "The Darkness" gespielt.
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Wie 2k Games gegenüber eurogamer.net berichtet, wird das Actionspiel The Darkness für die Playstation 3 und XBOX 360 auch hier in Europa bereits im Juni erscheinen. So soll das Spiel am 29. Juni für beide Plattformen bei uns in den Läden stehen. Ein paar Tage früher soll es bereits in Nordamerika released werden, wo es erst vor ein paar Tagen von Mai auf Juni verschoben wurde. (Quelle: Gamezone)
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von Rage am
05 Jun 2007 12:30 - (Kein Titel) |
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nene is nix für mich scheiss monster überall
_________________ Es ist erlaubt, Tiere zu schlachten, um sie dann zu essen.
Es ist aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie dann zu rauchen.
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von ManfredVW22 am
12 Jun 2007 08:14 - (Kein Titel) |
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von ManfredVW22 am
13 Jun 2007 07:52 - (Kein Titel) |
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Anscheinend soll sich die Demo zu The Darkness auf unbestimmte Zeit verschieben, so hieß es zumindest auf einigen Seiten im Internet. Das Gerücht wurde noch nicht von Entwickler Starbreeze bestätigt, also lässt es uns alle noch hoffen.
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von ManfredVW22 am
14 Jun 2007 13:04 - (Kein Titel) |
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von slider am
17 Jun 2007 08:56 - (Kein Titel) |
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ja wird da nicht so übel werden. hoffmas
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von ManfredVW22 am
26 Jun 2007 21:25 - (Kein Titel) |
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Rund um The Darkness machen sich derzeit Verschiebungsgerüchte breit: Hieß es zuletzt, es sei nur die PS3-Fassung betroffen, kam nun die Meldung, dass sich sowohl Xbox 360 als auch PS3-Fassung auf 27. Juli verschieben - allerdings nur in Deutschland und Österreich. Der Grund dafür seien Hakenkreuze, die allerdings nicht im Spiel selbst, sondern nur im Bonusmaterial zu finden sind - und die sind nunmal bei uns und unseren deutschen Nachbarn verboten.
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von ManfredVW22 am
29 Jun 2007 07:54 - (Kein Titel) |
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Jüngst sorgten Gerüchte bezüglich einer Verschiebung des Actionkrachers The Darkness für Unruhe bei Fans. Die PS 3 Version wird tatsächlich erst im Juli erscheinen, aber die Xbox 360 Fassung verschiebt sich nicht. Woher wir das wissen? Nun, das Spiel liegt ab heute im Handel - seht selbst nach. Das schöne daran: 2K Games hat uns Österreicher lieb und setzt uns nicht die (leicht) gekürzte deutsche Fassung vor. Lediglich das (europäische) pegi 18+ Logo prangert auf der Packung und verspricht somit unzensierten Spielspaß - aber bitte nur für volljährige Zocker. Wer der englischen Sprache nicht so mächtig ist wird auf der Disk übrigens auch deutsche Untetitel vorfinden; deutsche Sprache gibt es sowieso in keiner Fassung.
Das leben hat wieder einen Sinn..........
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von saufzwergal am
02 Jul 2007 10:25 - (Kein Titel) |
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Darkness ist schon heraus gekommen; aber es gibt einige Dinge die sehr am Spaß zu Spielen zerren,...
=)
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von ManfredVW22 am
02 Jul 2007 12:48 - (Kein Titel) |
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Stimmt leider, es ist absolut nicht einfach den richtigen Weg durch die Stadt zu finden... keine richtige Karten, schlechte Wegbeschreibungen...
... aber sonst ein wirklich böses Teil!!!!!!
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von ManfredVW22 am
04 Jul 2007 08:05 - (Kein Titel) |
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« ManfredVW22 » hat folgendes geschrieben: Stimmt leider, es ist absolut nicht einfach den richtigen Weg durch die Stadt zu finden... keine richtige Karten, schlechte Wegbeschreibungen...
Wird aber im Laufe des Spieles besser...
Auch die Steuerung kann man mit ein bisschen Feintuning fast brauchbar machen.
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von Rage am
04 Jul 2007 12:54 - (Kein Titel) |
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Also sogar ich find des spiel saugeil
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Es ist aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie dann zu rauchen.
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